Fassadenreinigung: klarer Ausblick dank Fassaden- und Glasreinigung
FassadenreinigungZu einem gepflegten Aussehen eines Gebäudes verhilft die regelmäßige Fassaden- und Glasreinigung. Gerade bei Unternehmen wird das Gebäude als eine Art Visitenkarte wahrgenommen, aber auch der Privatbesitzer profitiert davon. Mit einer gepflegten Fassade schützen Sie nachhaltig die Bausubstanz, egal ob privat oder geschäftlich. Was alles zur Fassaden- und Glasreinigung gehört, warum und wie häufig sie durchzuführen ist, verraten wir vom FG Reinigungsdienst Ihnen gerne.
Aus diesen gründen ist die regelmäßige Reinigung der Fassade sinnvoll
Die Fassade ist dauerhaft vielen Umwelteinflüssen und chemische Beanspruchungen ausgesetzt, wodurch sich mit der Zeit verschiedenste Verschmutzungen festsetzen. Diese sind nicht nur unschön, sondern können auch die Substanz schädigen. Folgende Verunreinigungen sind typisch:
- Algen
- Ruß
- Pilze
- Moose und Flechten
- Vogelkot
- Staub und Rückstände von Abgasen
Die regelmäßige und professionelle Reinigung Ihrer Fassade ermöglicht nicht nur eine optische Aufwertung und einen erhöhten Schutz der Bausubstanz, sondern trägt ebenfalls zum Erhalt der Energieeffizienz, zur Steigerung des Unternehmensimages bei einer gewerblichen Immobilie und zum Werterhalt bei.
Eine professionelle Fachkraft für die Fassaden- und Glasreinigung beginnt zunächst mit der Analyse der vorhandenen Substanz der Fassade. Nur wenn keine Risse oder abbröckelnder Putz vorhanden sind, ist eine Reinigung sinnvoll. Andernfalls müssen Sie über weitergehende Sanierungsmaßnahmen nachdenken.
Wirksames Verfahren zur Reinigung
Bevor ein Angebot erstellt wird, besichtigt der Fachbetrieb Ihre Immobilie vor Ort, um die effektivste und schonendste Methode zur Schmutzbeseitigung zu wählen und den ungefähren Aufwand einzuschätzen.
Die Reinigung der Fassade kann mit einer Kombination aus chemischen Spezialmitteln und mechanischen Helfern erfolgen. Immer häufiger kommen auch umweltschonende Reinigungsprodukte zum Einsatz. Insbesondere der Hochdruckreiniger, der Trockeneisstrahler oder der Sandstrahler sowie die Vakuumtechnik finden bei der Fassadenreinigung häufig Verwendung. Das Verfahren muss immer in Abhängigkeit des Fassadenmaterials und der Verschmutzung gewählt werden. Für die Reinigung der Fenster können einfache Lappen mit einem milden Reinigungsmittel eingesetzt werden. Ein Dampfreiniger kann im Rahmen der Glasreinigung zusätzlich hartnäckige Verschmutzungen lösen.
Die Fassaden- und Glasreinigung – ein Fall für den Spezialisten
Der Fassadenreinigung und Glasreinigung sollte sich ein Spezialist annehmen. Denn neben dem nötigen Equipment, das dafür benötigt wird, sollten Sie auch die genauen Anforderungen verschiedener Materialien und Verschmutzungsarten kennen. Ein professionelles Reinigungsunternehmen stellt sicher, dass die richtigen Mittel und Techniken gewählt werden, sodass Ihre Fassade schonend auf Vordermann gebracht wird. Bei einer nicht sachgemäßen Reinigung sind gravierende Schäden an der Substanz nicht auszuschließen.
Fachbetriebe gewähren in der Regel fünf Jahre Garantie auf die Fassadenreinigung. In diesem Zeitraum sind Sie entsprechend gegen Folgeschäden abgesichert. Spätestens nach Ablauf der Garantie sollten Sie die Reinigung erneut durchführen lassen. Bei stärkerer Belastung oder Verschmutzung sollten Sie den Zyklus verkürzen.
Sie sehen: Mit einer professionellen Fassaden- und Glasreinigung sorgen Sie nicht nur dafür, dass Ihre Immobilie wieder vorzeigbar ist, sondern investieren auf diese Weise auch langfristig in deren Erhalt. Mit dem passenden Spezialisten an der Seite ist dies kein Problem.